Zum vierten Mal in Folge vergibt der Startup Incubator Berlin (SIB) Auszeichnungen für innovative Gründungsideen.
„Make It Lean“ ist das Motto des Wettbewerbs, denn für die Ausarbeitung von der Idee bis zum Prototyp soll die sogenannte Lean-Startup-Methode angewandt werden, um zügig die Marktreife des neuen Angebots zu erreichen.
Es winken Preisgelder von über 13.000 Euro, die drei Hauptpreise werden durch ein großes Online-Publikumsvoting bestimmt, und weitere Sonderpreise verleiht eine Expertenjury. So bekommen junge Startups die Chance, eine breite Öffentlichkeit und sogar bereits potentielle Investoren frühzeitig mit ihrer Gründungsidee anzusprechen. Denn in der Jury sitzen auch Business Angels bzw. die Wirtschaftspartner des Wettbewerbs.
Zuletzt hatten sich über 30 junge Startups beworben, und einige dieser Wettbewerbsteams konnten sich anschließend auch für die Förderprogramme des SIB qualifizieren und verwirklichen dort ihre Unternehmensidee. Für andere Startups ergaben sich aus dem „Make It Lean Contest“ erste Pilotprojekte mit Sponsoren. Bereits im Vorfeld des Wettbewerbs erhalten angehende Gründer*innen umfassende Kenntnisse und Fähigkeiten, durch verschiedene Workshops und Networking-Events erhalten Interessierte auch die Möglichkeit zu Experten-Feedback und individuellem Coaching.
Die Finanzierung der Preisgelder erfolgt erneut durch Sponsoren aus der Berliner Wirtschaft und der Startup-Szene, die in der Fachjury vertreten sind und den teilnehmenden Teams auch inhaltlich als Berater zur Seite stehen. Für die Förderer bestehen diverse individuelle Darstellungsmöglichkeiten in allen Wettbewerbsphasen: Vom Kick-Off im September 2021 bis zur festlichen Preisverleihung im Februar 2022 und darüber hinaus können sie ihr Engagement für Entrepreneurship und die Startup-Wirtschaft öffentlichkeitswirksam vermitteln.
Wie im Vorjahr wird der Wettbewerb mit intensiver Kommunikation auf Social Media begleitet und durch eine regionale Plakatkampagne in der Voting-Phase unterstützt. Das große öffentliche Interesse zeigte sich auf der Website des Startup Incubator Berlin deutlich: Über 170.000 Besucher informierten sich dort über die Wettbewerbsbeiträge, die in Form von kurzen Pitch-Videos eingereicht wurden. Im Online-Voting wurden schließlich über 93.000 Stimmen abgegeben und so die siegreichen Teams bestimmt. Hier ein Rückblick auf den Contest 202/21!
Interessierte Sponsoren des „Make It Lean Contest 2021/22“ sind herzlich eingeladen, uns für eine Partnerschaft bis zum 31.07.2021 zu kontaktieren: Sandra Thumm